Extra Punkte bei einem Spieler nicht vorhanden

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 6. Spieltag ein kleines Berechungsproblem. Was an den Spieltagen 1 und 5 bestens klappte (+10 Extra Punkte für das tippen von min. 5 richtigen Typ=2) hat nun am 6. Spieltag nicht funktioniert.
    Ein User hatte auch 5 Spiele nach dieser Formel richtig und hätte noch 10 extra Punkte bekommen sollen. Hat er aber nicht.


    Folgendes ist in der Config:



    Das hat der Spieler getippt am 6.Spieltag:


    4 : 00

    2 : 12


    3 : 12


    2 : 22


    2 : 13


    0 : 03


    4 : 11


    3 : 00


    1 : 01



    Ich habe im Adminbereich die Rangl.Tabelle-Berechnung ab dem ersten Spieltag durchgeführt. Leider keine Verbesserung. Spiele sind alle beendet und die anderen Punkte passen alle. Es fehlt nur diese EXTRA PUNKTE Wertung für diesen Spieler (war auch der einzige mit 5 korrekten).


    Hat jemand eine Idee woran das aktuell scheitert?

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • Und wo sollen da jetzt 5 korrekte Ergebnisse sein?


    Da sind max. 2 oder 3, je nachdem wie die zugehörigkei tist, komplett korrekt!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Code
    1. $punkte['user']['extra'] = 10;
    2. $punkte['user']['tippsfuerextra'] = 5;
    3. $punkte['user']['typfuerextra'] = 2;

    Typ2 bedeutet = entweder korrekt oder differenz. (in der getippten Übersicht mit 2 oder 3 Punkten versehen) - wenn diese Spiele zusammenzählst, dann kommst du auf 5.
    Hat ja auch wie geschieben am 1. und 5. Spieltag funktioniert.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • Typ2 bedeutet = entweder korrekt oder differenz.

    Wie heißt es Sie schon - wer lesen kann ist klar im Vorteil
    laugh-squared
    Sorry, bin schon wieder still confused-squared

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Könntest du mir netterweise auch die Tipps von Spieltag eins bis fünf zu kommen lassen, wo der User auch diese extra Punkte erhalten hat?
    Hab da so eine Vermutung, was sein könnte.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Spieltag 1
    2 : 02


    3 : 11


    1 : 03


    1 : 31


    2 : 03


    2 : 10


    1 : 30


    0 : 03


    2 : 12


    Spieltag 5
    2 : 03


    1 : 13


    1 : 20


    1 : 31


    2 : 10


    2 : 20


    0 : 33


    1 : 13


    1 : 22


    Und eben wie oben geschrieben am Spieltag 6.


    Pro Spieltag war es ein anderer Benutzer. Und auch nur jeweils einer der sich die extra Punkte verdient hätte.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • du hast doch hier tippsfuerextra 5 eingestellt also muss der Betreffende User 5 richtige Tipps abgeben haben bevor er die Extra punkte bekommt
    und das gilt immer für den betreffenden Spieltag
    bei dir bedeutet das der user muss mindestens zb 4x richtige Tendenz 1x richtiges Ergebnis haben damit die extra punkte vergeben werden
    also 5 Tipps die deinen Einstellungen entsprechen muss der User Richtig haben damit es extra punkte gibt


    das steht aber auch in der config.inc.php so dabei

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • @oldie - verstehe nicht ganz was du sagen willst? Ergibt nach deinem Rechnen 3+2 oder 2+3 keine 5? nur bei 4+1?
    Meine config.inc.php Werte habe ich im ersten Post geschrieben.


    Punkteverteilung: 3, 2, 1
    Extra Punkte wenn 5 spiele beim "tippsfuerextra" = typ2 -> also nicht nur korrekt getippte Ergebnisse.


    Soweit ok? Gut. Dann schau dir den Post #9 an: ich habe extra die vergebenen Punkte mit kopiert. Beim zusammenzählen der "2er" und "3er" wirst du auf 5 kommen. Hier wurden 10 Extrapunkte vergeben!


    Im Post #1 habe ich die Tipps aus dem 6. Spieltag gepostet: und siehe da, auch 5 Stück - der Benutzer erhielt aber keine Extrapunkte.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • steht in deiner functions.inc.php etwa ab zeile 1472-1475 dieses

    Code
    1. if ($punkte['user']['typfuerextra'] >= 1)
    2. {
    3. (isset($extra[$data['user_id']][$data['spieltag']]) ? $extra[$data['user_id']][$data['spieltag']]++ : $extra[$data['user_id']][$data['spieltag']] = 1);
    4. }

    wenn nicht so abändern danach
    anschließen precalc durchführen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • leider steht der Code genau so wie von dir gepostet @oldie in der functions.inc.php (Code-Zeilen 1453-1456:


    Code
    1. if ($punkte['user']['typfuerextra'] >= 1)
    2. {
    3. (isset($extra[$data['user_id']][$data['spieltag']]) ? $extra[$data['user_id']][$data['spieltag']]++ : $extra[$data['user_id']][$data['spieltag']] = 1);
    4. }


    Es hätte mich aber gewundert wenn dort etwas anderes stehen würde - es hat ja am Spieltag 1 und 5 korrekt funktioniert - dazwischen gabs ja keine Änderungen am Quellcode.


    Ich habe mit meiner Tipprunde beschlossen, auf die Extrapunkte zu verzichten - wäre aber trotzdem an der Lösung des Problems interessiert. Helfe auch gerne zu suchen - soweit es keine Probleme bei einem aktiven Tippspiel verursacht.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • Nach den Anpassungen von mir hat es bei mir geklappt, aber da ich nicht weiß, welche Version du nutzt, versuche ich die Schritte und Codezeilen zu beschreiben. In Klammern schreibe ich dann immer meine Zeilennummer auf, so dass du etwa eine Richtung hast.


    In der content/tipps.php.
    Nach folgender Zeile (904) suchen:

    Code
    1. $erg_korrekt = 0;

    ergänzen mit:

    Code
    1. $erg_korrekt = 0;$erg_differenz = 0;$erg_tendenz = 0;


    Dann in Zeile (946) folgende Bedingung aus der if-Abfrage nehmen:

    Code
    1. && $tipps[$user][$id]['diff'] != 0

    So sieht es dann aus:

    Code
    1. /* Differenz richtig */elseif ((($values['tore_heim'] - $values['tore_gast']) == $tipps[$user][$id]['diff']))


    Unter $farbe = 2 sieht es so aus:

    Code
    1. $farbe = 2;$erg_differenz++;


    Und für die Tendenz-Abfrage

    Code
    1. $farbe = 3;$erg_tendenz++;


    Rund um die Zeile (1033) mit

    Code
    1. echo $tipps[$user]['punkte'];

    sieht es nach der Anpassung so aus:


    Und wenn alles an richtiger Stelle ist, dann sollte das auch an jedem Spieltag passen, zumindest war das bei mir so.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Danke oldie und FiedlWdd , dieses Thema hier hat mir gerade den Arsch gerettet ^^

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***