Error 500 beim aufruf der Seite index.php?site=tippen oder index.php?site=admin_tippen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    habe vor ein paar Tagen die BuLiTipp 4.1.2 PHP7 Version (frisch = Neuinstallation) installiert und soweit konnte ich alle Seiten aufrufen. Ausnahme schon da: tippen und admin_tippen (wie im Betreff). Bei manchen Browsern (chrome / safari) gab es ERROR 500 - also einen typischen Apache Serverfehler, oder wie bei Firefox einfach nur eine leere Seite.


    Da alle anderen Seiten und Einstellungen ohne Probleme funktionieren, auch die Adminzentrale - bis auf die Seite admin_tippen - mit ihren Einstellungen, dachte ich, dass es deshlab zum Problem kommt weil es den Saison DUMP noch nicht gibt. Diesen importierte ich eben und auch den Bonus-Dump (alles ohne Probleme), aber das Problem mit der leeren (Error 500 Seite) bleibt.


    Aus dem Server Log kann ich nicht viel sehen:



    xxx.xxx.xxx.xxx [11/Jul/2017:18:24:43 +0200] "GET /index.php?site=tippen HTTP/1.1" 500 - "https://meine.domain.tld/index.php?site=willkommen" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2883.87 Safari/537.36"


    Rechte der Dateien sind geprüft, 755 und 644
    Das Tippspiel läuft in einer Subdomain
    auch bei eigeschalteteten PHP Fehlern in der config.inc.php gibt es nur die leere Seite/ERROR 500


    Ich muss leider PHP7.0 verwenden


    Irgendwelche Lösungsvorschläge? Ohne Tippseite, macht das Spiel wenig Sinn grin-squared

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • Was mir noch hier aus dem Thread BuliTipp 4.1.2 - PHP7 auffällt:
    Im ersten Post steht



    Auch ein kleiner Bug in tippen.php und admin_tippen.php behoben, wo auf ein falsches Array zugegriffen wurde (Nachname des Spielers wurde für die E-Mail falsch ausgelesen)

    Genau diese 2 Dateien sind es.


    Darüber hinaus - da es eine Frischinstallation war, frage ich mich ob ich diesen Fehler verursache, weil keine Kader im System integriert sind? Hätte jemand für mich einen Kaderdump? Oder kann ich den aus der Saision 2016/2017 einfach so laden?


    Das System ist an sich soweit schon eingerichtet - möchte das nicht kapput machen durch einen falschen dump import.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • Den einzigen Kader-Dump den ich finden konnte ist der von 2015/2016 von hier: Kader 2015/2016


    Hat irgendjemand etwas aktuelles? Weder bei Downloads noch bei Updates kann ich etwas finden.


    Oder kann jemand einen Dump seiner Datenbanktabellen "bulitipp_teams_spieler" erstellen?

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • Vielen Dank @Guerreiro84 - leider bleibt der Fehler nach dem (fehlerfreien) Import drin. Ich kann also gar nicht tippen.
    Jetzt bin ich schon bisschen verzeifelt da mir die Ideen ausgehen woran es noch liegen könnte, wenn der Code bei anderen PHP7 Installationen funktioniert.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • schau mal ob du auch die betreffenden Dateien in UTF-8-ohne Bom gespeichert sind


    oder trage einmal in die index.php direkt unter den Kommentarzeilen des Copyrights dieses ein


    Code
    1. ini_set('display_errors', true);
    2. error_reporting(E_ALL);

    was kommen da für meldungen ?


    noch etwas Admintippen habe ich nicht einmal im admincenter
    wenn nicht s geht würde ich auf php5.x umstelleun es es mit dem normal script testen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Ok, jetzt sieht man zumindest ein paar Deprecated Meldungen




    und einen Fehler:


    Parse error: syntax error, unexpected 'if' (T_IF) in /home/pfad/meine.domain.tld/include/xajax/xajax_core/plugin_layer/xajaxEventPlugin.inc.php on line 1

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • hast du eigentlich im ordner include die Datei Config.inc.php
    richtig und vollständig ausgefüllt?
    ich denke mal nicht da sonst dieses nicht kommen würde
    meine.domain.tld

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • hast du eigentlich im ordner include die Datei Config.inc.php
    richtig und vollständig ausgefüllt?
    ich denke mal nicht da sonst dieses nicht kommen würde
    meine.domain.tld

    das habe ich nur anonimisiert - statt /pfad/meine.domain.tld -> steht hier selbtsverständlich der Pfad auf dem Server. Für die Struktur kann ich nichts - da serverprofis.de so die Vorgabe (home/usw/...) anlegt.


    Im Browser sieht es dann so aus: meine.domain.tld


    Und ja die config ist soweit korrekt ausgefüllt da ich auf alle Seiten - bis auf die 2 angegebenen zugreifen kann. Kein Mod_rewrite etc.
    Auch keine .htaccess basteleien.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • aha
    hast du auch getestet ob die Seite admin_tippen.php (Usertipps wäre einfach zu finden gewesen)in UTF-8 ohne BOm gespeichert ist

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • jawohl. alles soweit geprüft - ich editiere dies auf einem mac - mit textwrangler oder cotedit, die bei mir auf UTF-8 ohne BOM eingerichtet sind.
    Eben beide Dateien nochmals geprüft. Alles wie es sein soll.

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

  • diese beiden Datein vom server löschen und nochmal hochladen auch schon versucht ?


    ich habe halt kein php 7 kann es also nicht testen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Ich habe den Fehler gefunden.


    Die PHP7 Version habe ich von hier geladen: BuliTipp 4.1.2 - PHP7


    Durch die Fehlermeldung, hatte ich das XAJAX Modul im Verdacht und hatte auf github nachgeschaut (Xajax/xajax_core/plugin_layer at master · Xajax/Xajax · GitHub) wie die aktuellen Pakete aussehen - vor allem die Datei (xajaxEventPlugin.inc.php) die diese Fehlermeldung produziert:


    Parse error: syntax error, unexpected 'if' (T_IF) in /home/pfad/meine.domain.tld/include/xajax/xajax_core/plugin_layer/xajaxEventPlugin.inc.php on line 1



    Auch auf github ist diese Datei "minimized" - ob das so richtig ist, weiß ich nicht - allerdings erst wenn man die Datei im RAW Modus anschaut, kann man den Quelltext halbwegs lesen. Diesen habe ich dann kopiert und in die Datei auf meinem Server "ersetzt" - also aus "komprimiert" ein "normal" gemacht.


    Und zack. Schon ist alles tutti!!!


    FAZIT für PHP7 Admins:
    Zuerst die Fehler anzeigen lassen - siehe den Tipp von oldie: Error 500 beim aufruf der Seite index.php?site=tippen oder index.php?site=admin_tippen



    Sollten die Fehler auf den xajax Modul zeigen, kann es evtl helfen von der github Seite die Quellen anzuschauen und unkomprimiert zu ersetzen. Ich bin kein Entwickler und kann mir das nicht erklären - aber scheinbar kommt auf meinem Server der php interpreter mit dem lesen der Datei durcheinander!



    Vielen Dank an für die Hilfe!



    PS. Noch ein Hinweis für alle die auch die Mobile-Version benutzen -> hier muss man die gleiche Datei wie oben beschrieben ändern - allerdings eine ebene tiefer: ../mobile/

    Westfalenstadion. Do bin i dahoam!
    Erfahrung ist wie Hubraum. Nur durch mehr Erfahrung bzw. mehr Hubraum zu ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von webmurkser ()

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings scheint es so als bekäme ich gar kein Feedback vom Server beim Aufruf von tippen.php und admin_tippen.php

    Nach Aufruf der Seite mit IE oder Chrome quasi keine Reaktion.


    Dies alles beim Test mit der PHP Version 7.2.8.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    --------------------------------------------

    Update 21.10.2018

    --------------------------------------------

    Habe noch ein wenig getestet und nachgeforscht. Es hat auf jeden Fall mit XAJAX zu tun. Nachdem ich in der index.php die entsprechenden Codezeilen für XAJAX entfernt habe, funktionieren die beiden Seiten auch wieder.

    Code
    1. // XAJAX einbinden
    2. if (in_array($_GET['site'], array("tippen","admin_tippen")))

    Leider bekomme ich auch keine Einträge im PHP Error Log. Kann auch sein, dass ich das mangels Wissen nicht generieren kann.

    Durch Entfernen der XAJAX Funktionalität kann das Tippspiel auch weiter betrieben werden - allerdings wird dann nicht mehr automatisch gesichert.


    --------------------------------------------

    Update 04.11.2018

    --------------------------------------------

    Hallo zusammen.

    Ich hatte einige (Anfänger-)Fehler begangen und wollte diese kurz auflisten sowie mein Lösungsansatz, der das Skript nun zum Laufen gebracht hat.

    1. PHP Error Log

    Ich hatte es zwar auf dem Server aktiviert und die Werte in der PHP.ini waren gesetzt. Allerdings hatte ich ERR_ALL im Skript nicht aktiviert und habe es zunächst immer wieder damit versucht die Werte in jeder PHP einzeln zu setzen.

    2. Fehler mit PHP7

    Es scheint als würde die komplette Filestruktur von \include\xajax\xajax_core\plugin_layer inkludiert. Ich hatte testweise im Verzeichnis eine Datei kopiert, um Daten zu ändern. Die dort enhaltenen Funktionen wurden dann doppelt deklariert, weswegen es zu einem Fehler kam, den ich wegen dem 1. Fehler oben nicht gesehen habe.


    Manchmal kann es ganz einfach sein. ;)


    Danke & Gruß

    Mark