Live-Auswertung im xdataservice

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Eine Frage an Alle hier mitlesenden...


    Was nützt uns eigentlich ein eigener xdataservice, wenn keiner von den xcript-Mitgliedern mitmacht?


    Heute (30.09.), gegen 18:55 Uhr, die Spiele am Freitag in der 2.Bundesliga waren bereits 25 Minuten alt, und es waren keine Einträge im xdataservice vorhanden, obwohl schon jede Menge bei den drei Spielen passiert war.
    Heute (30.09.), gegen 20:45 Uhr, im Spiel der 1.Buli stand es 1:1, und im xdataservice mal wieder nix an Einträgen.


    Ab beiden erwähnten Zeiten habe ich dann die komplette Pflege der Spiele übernommen, und als Zugabe ebenfalls die Spiele in der 3.Liga und das Spiel in der Premier League.


    Natürlich ist es schwierig von Freitag bis Sonntag hier Mitglieder zu aktivieren, die den xdataservice pflegen. OK, ich war heut mal daheim, nicht auf der Wies'n, muss halt am Wochenende arbeiten, und werde am WE definitiv keine Ergebnisse pflegen können! Aber auch am letzten Wochenende war es leider ähnlich, die 2.Buli hatte ich am Freitag und Samstag live gepflegt, am Sonntag war ich selber im Stadion und hier passierte garnix. Ich hatte die Ergebnisse am späten Nachmittag dann noch nachgepflegt.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft der alte Datenservice von openligaDB noch parallel, sonst wäre hier wohl im Forum schon ein Aufschrei unterwegs. Also wenn wir schon so geiles Tool, wie den xdataservice haben (Danke an Timo, Burkhardt, etc..) dann muss des auch aktiv benützt werden!


    IDEE: Vielleicht gibt es ja noch ein Kalender-Addon für woltlab, wo sich jedes Mitglied hier im Vorfeld eintragen kann, wer welches Spiel im xdataservice live pflegen mag.

  • Einen Kalender gibt es. Eine Erinnerungsfunktion wäre hilfreich. Ich weiß grad nicht, ob das Addon das bietet.


    Ich persönlich bin fast nie zu Live-Spielen zuhause, werde aber versuchen dann, wenn ich da bin, einzutragen. Das wird bei mir aber wohl nur zur 1. Liga funktionieren.


    Burkhard hat die Idee eines Punktesystems, dass je nach Aktivität des einzelnen Users auf dem Dataservice die mögliche Abfragehäufigkeit bestimmt. Das könnte die Bereitschaft mitzumachen steigern. Wird aber nicht kurzfristig umzusetzen sein.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Naja, ich bin auch mit viel Enthusiasmus in den xDatasevice gestartet. Dann hab ich mir das Spiel VFB gegen BVB am 20.09.2015 zur Datenpflege genommen, und das war ne Katastrophe. Durch die beschriebenen Fehler Auswechslungen nicht korrekt. und das ich das alles live auf dem neuesten Stand halten wollte, hab ich das Spiel eigentlich überhaupt nicht sehen können. Weil ich ständig am werkeln war, was die Auswechselungen, Gelbe Karten etc. betrifft. Dass soll ja aber besser werden.

  • und das ich das alles live auf dem neuesten Stand halten wollte, hab ich das Spiel eigentlich überhaupt nicht sehen können.

    Jo das hatte ich auch schon mal. Hatte 5 Spiele angenommen. Ich überlege schon die ganze Zeit wie man das schneller erfassen könnte. Mir fällt nur nichts Vernünftiges ein. Ich werde mal alle anschreiben ,die in meinem Tippspiel dabei sind, evtl meldet sich der ein oder andere im Service an, um mitzumachen.

  • Vielleicht bauen wir eine Schnelleingabe ein, die vor allem handyoptimiert ist. Dabei könnte auf die Erfassung von Spielernamen verzichtet und nur das Ereignis an sich erfasst werden.


    Die Namen werden doch eh nur für die umfangreicheren Statistiken benötigt. Live brauchen wir die eigentlich nicht.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Das ist eine gute Idee von Sören. Ich hatte sowas ähnliches ja auch schonmal angesprochen, weil das Pflegen von mehreren Spielen gleichzeitig mit allen Ereignissen fast unmöglich ist. Workaround war für mich bisher immer das offenhalten von mehreren Tabs im Browser. Aber selbst mit der Live-Konferenz auf Sky bekommt man ja nicht alle gelbe Karten mit.. Da muss man also nebenher noch einen anderen Ticket auf haben. Und dann hat man gar keine Zeit mehr die Spiele zu genießen...
    Ich weiß es soll früher oder später so sein, dass immer eine Person 1-2 Spiele pflegt. Allerdings ist das aktuell nicht machbar...

  • Ich weiß es soll früher oder später so sein, dass immer eine Person 1-2 Spiele pflegt. Allerdings ist das aktuell nicht machbar...

    Frage mich nur warum. Dank an Wolff und alle die mitmachen. Sicher ist das auch ein Zeitproblem.
    Wenn wir den Datenservice komplett abschalten würden, werden die Ergebnisse dann lokal gepflegt. Nur ob ich das dort oder über den Service mache. Naja Hoffnung stirbt zuletzt.
    Hatte mit Sören darüber gesprochen, das es zum reinen Erfassen vorrangig reichen würde, in der Übersicht, nur das Ereignis und die Spielminute einzutragen. Der Name des Spielers kann ja hinterher eingefügt werden.

  • Weis jemand wie viele Installationen im Betrieb sind?


    Sagen wir mal 500 Tippspiele laufen aktiv. Davon pflegen Ergebnisse 10% aktiv, davon vielleicht wiederum 10% auf Xdataservice, sind also 5 Leute bei uns 45 bei OLDB (alles nur spekualtiv und als Beispiel gedacht!)


    Die 45 bei OLDB wissen aber wahrscheinlich überhaupt nix von unseren eigenen Datenserver weil das Tippspiel seit Jahren ohne Änderungen läuft und sie bei uns hier im Forum gar nicht mehr auftauchen!


    Ich hatte es schon mal erwähnt - wir müssen eine Mail an alle registrierten User versenden um erst mal die schläfer zu wecken. Ich denke dann kommen auch etliche auf unseren Datenserver zum pflegen - und dann kann man auch die Verbindung zu OLDB kappen - was wiederum plötzlich einige hier auftauchen lässt.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Ja, das kommt noch. Vorher wollen wir noch den Dataservice mit den bisher gemachten Erfahrungen verbessern.


    Die Live-Eingabe muss so einfach wie möglich sein, damit viele live mitmachen. Die Detailpflege kann dann später von wenigen erledigt werden. Dann ist kein Zeitdruck mehr und auch der Zeitpunkt der Pflege kann besser persönlich geplant werden.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Ach wie ist das schön wenn der Liveticker, über den xdataservice der 2.Buli, wie heute mal funktioniert.
    Gestern Abend wurde nix aktualisiert, ich war selber durch ein Tennisturnier verhindert, hatte es aber gegen 22 Uhr minimalst nachgepflegt. Vor zwei Wochen wäre auch nix geschehen, wenn ich da nicht aktiv geworden wäre. @Sören, Du weisst doch selber, über die OLDB kommt selten etwas Gescheit's von der 2.Bundesliga. So auch am gestrigen Freitag, da standen halbfertige Ergebnisse in der Auswertung. @Sören, wie lang magst Du Dir das noch anschauen?


    Also wenn man ein Tippspiel für die 2.Buli aktiv hat, und doch irgendwann zeitnah die Ergebnisse erwartet, einen eigenen Dataservice betreibt, und am Ende kommt einfach nix rüber, dann bin ich verdammt frustriert! Ich stell die Frage mal anders - ich bin mit einem Freund, welcher selbst mittippt, beim Spiel der Sechzger, wir schaun auf die Auswertung im Liveticker, auf die Tippübersicht, etc... und nix passiert dort, und dann sagt er mir doch: Xcript wirkt nicht professionell, und ich kann ehrlicherweise nicht wirklich ein Argument ihm entgegen bringen. Das einzige was ich wohl machen werde, den Liveticker auch dem Tippspiel nehmen, aber das kanns ja eigentlich net sei. Morgen am Sonntag hock ich beim Spiel der Sechzger gegen Düsseldorf im Stadion, danach gehts noch zum Tennisspielen. Also ich werde morgen definitiv keine Zeit zur Ergebnis-Pflege im xdataservice haben. Ich bin aber irgendwie der Hoffnung, dass wir das Ganze noch irgendwie in den Griff bekommen...

  • So, hab heute mal die Datenpflege der 3 Nachmittagspartien der 2. BL übernommen. Ich schaue und tippe diese Liga gar nicht, da aber kaikiste live im Stadion war und dann noch seinen Frust (1:3) beim Tennis rausschlagen muss, hab ich mal übernommen. Die Auswechselungen Auswechselungen funkt.... funktionieren jetzt. Nachträge wie Gelbe Karten oder Spielerauswechselungen werden dann allerdings nicht mehr Chronologisch in die Zeitleiste eingepflegt. EDIT: Nur Eintragungen die 90+x haben
    Nun mal zur Mitarbeit beim Datenservice.
    Vielleicht wäre so eine Art Exel Tabelle, wo sich Leute die sich beim xdataservice angemeldet haben, zur Live-Dateneintragung für kommende Spieltage und die jeweiligen Partien oder auch nur eine pro Spieltag eintragen könnten nicht schlecht. Dann wüsste man wer, wann und ob überhaupt einer mitmacht. Klar hab ich auch nicht mein ganzes Leben vor- und durchgeplant, aber so bisschen weiß ich meist ob ich am nächsten Spieltag Zeit habe oder nicht und ja, auch da kann mal was dazwischen kommen. Dass würde auch keiner übel nehmen, immer noch besser als der jetzige Zustand. Ich dachte es hätten sich Seinerzeit mal mehrere Mitglieder bereit erklärt hier mitzumachen.

  • IDEE: Vielleicht gibt es ja noch ein Kalender-Addon für woltlab, wo sich jedes Mitglied hier im Vorfeld eintragen kann, wer welches Spiel im xdataservice live pflegen mag.

    Vielleicht wäre so eine Art Exel Tabelle, wo sich Leute die sich beim xdataservice angemeldet haben, zur Live-Dateneintragung für kommende Spieltage und die jeweiligen Partien ......

    Sorry,


    ich sollte vielleicht nochmal die früheren Posts lesen. :search: Ändert aber nichts an der an sich guten Idee. ^^

  • Wir suchen noch nach der besten Lösung. Es steht auch im Raum, dass man sich im Dataservice für ein oder mehr Spiele eintragen kann, so wie es jetzt schon funktioniert, und daraus eine Übersicht mit Erinnerungsfunktion gemacht wird.


    Zusätzlich soll man sich allgemein als Teilnehmer anmelden können und bekommt dann eine Liste der noch nicht vergebenen Spiele als Erinnerung.


    Das besprechen wir in einer der nächsten Teambesprechungen.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Mir ist noch unklar welche Daten, neben dem Ergebnis und Torschützen, erfasst werden sollen.
    Ich pflege die Ergebnisse der 1.BL, wenn ich Zeit habe
    aber halt nur den Spielstand und den Torschützen.


    Wenn auch andere Ereignisse , Karten etc., erfasst werden sollen
    müssen wohl noch ein paar Leute motiviert werden. :)

  • Grundsätzlich reicht live das Ergebnis. Für BuLiTIPP hat auch nur das Ergebnis eine Bedeutung. Im neuen Script wird das vermutlich anders sein, aber auch dort wird vermutlich zumindest live auch nur das Ergebnis relevant sein. Details wie Karten können meiner Meinung nach später erfasst werden.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Grundsätzlich reicht live das Ergebnis. Für BuLiTIPP hat auch nur das Ergebnis eine Bedeutung.

    Genau, die anderen Daten sind da, um für die Neuentwicklung statistische Werte, zwecks programmieren, zu haben, welche wir dort darstellen wollen. z.B. Torschützenkönig usw. die dann auch für Bonustipps o.Ä. relevant sein könnten.