Quicktipp 2.0

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Quicktipp 2.0

    Quicktipp ist ein AddOn, welches den Spielern ermöglicht Tipps schnell und einfach per Generator tippen zu lassen.
    Dieser Generator ist aber kein einfacher Zufallsgenerator. Quicktipp 2.0 ermöglicht es Ergebnisse nach bestimmten Kriterien
    berechnen zu lassen. Es ist auch durch sein simples, modulares System jederzeit erweiterbar.
    Da es Quicktipp vor einiger Zeit schon mal gab, habe ich es 2.0 genannt, sodass es keine Verwechslungsgefahr gibt.


    Modul-System
    Das simple Modul-System besteht eigentlich nur aus Funktionen, die dynamisch aufgerufen werden. Jede Funktion
    kann die Gewinnerberechnung beeinflussen. Voraussetzungen dafür ist, dass ein Array mit 3 numerischen Werten zurück gegeben wird. Außerdem muss der Name
    der Funktion mit qt_ beginnen (kurz für QuickTipp).
    Die drei Werte stellen Punkte für folgendes dar:

    • Punkte für den Sieg des Heimteams
    • Punkte für ein Remis
    • Punkte für den Sieg des Auswärtsteams

    Anhand den Punkten wird dann der Gewinner berechnet bzw. per Zufall ausgewählt. Je mehr Punkte, desto höher die Wahrscheinlichkeit
    dass diese "Kategorie" (Sieg Heim, Remis, Sieg Gast) gewinnt.

    Durch das Programmieren von neuen Modulen kann die Gewinnerberechnung immer realistischer gestaltet werden.
    Ist der Gewinner berechnet wird von Quicktipp 2.0 selbst ein Ergebnis anhand der prozentualen Verteilung der Punkte berechnet.


    In dem Array $functions innerhalb der Datei quicktipp.inc.php wird definiert, welche Module berücksichtigt werden.


    Module

    • qt_table_ranking (Ersteller: Yannici)
      Errechnet Wahrscheinlichkeiten zum Sieg des Heim- oder Auswärtsteams anhand der aktuellen Tabellenplatzierung.
      Am ersten Spieltag sind alle Tipps zufällig, weil es noch keine Tabellenplatzierungen gibt.
    • qt_home_bonus (Ersteller: Yannici)
      Gibt dem Heim-Team einen kleinen Bonus. Statistisch gewinnen Heim-Teams öfters als Gast-Teams.


    Installation


    Schritt für Schritt



    Download
    Natürlich kann man die gesamten Dateien zum Ersetzen auch herunterladen.


    >> quicktipp.zip


    >> quicktipp-php7.zip


    Demo
    Demo gibt's wie immer auf http://bulitipp.yannici.de (User: admin / Passwort: admin)


    !!! ACHTUNG: ICH HABE NUR PHP7, DESHALB BITTE ICH DIE PHP5-BENUTZER ALLES ZU TESTEN !!!

  • Ich schmeiß gleich mal ne dumme Frage rein!


    Was passiert wenn 2 User beim gleichen Spieltag den Quicktipp ausführen - bekommen dann beide die selben Ergebnisse eingetragen??

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Natürlich nicht.
    Die Logik dahinter sieht so aus:


    Nehmen wir folgende Punkte an:
    Sieg Heim: 50 (entspricht 50%)
    Remis: 30 (entspricht 30%)
    Sieg Gast: 20 (entspricht 20%)


    Der Zufallsgenerator hat entschieden, dass Heimteam gewinnt (mehr Prozent, höhere Wahrscheinlichkeit - hier also schon Unterschied vom letztendlichen Ergebnis).
    Pro "Torversuch" werden 15% abgezogen.


    Zuerst werden die Gast-Tore ermittelt (wenn Gast-Team gewinnt, wäre es andersrum). Es wird eine Zufallszahl zwischen 0 und 100 ermittelt.
    1. Durchlauf: Ist die Zahl < 20% bekommt der Gast ein Tor und es werden 15% (Torversuch) abgezogen, es bleiben 5% übrig.
    2. Durchlauf: Neue Zufallszahl wird gewürfelt. Ist die Zahl > 5% bekommt der Gast kein Tor und es werden trotzdem 15% (Torversuch) abgezogen, es bleiben -10% übrig.
    3. Durchlauf: Der Gast hat < 0% und hat keine Torversuche mehr übrig.


    Dann die Heim-Tore. Da Heim gewinnt bekommt Heim automatisch 1 Tor mehr als Gast. (Im Beispiel: 1 Tor Gast bedeutet 2 Tore Heim).
    Aktuelles Ergebnis also 2:1.
    Da Heim-Team aber noch weitere Tore schießen kann werden nun von den 50% (Sieg Heim) die 20% (Sieg Gast) abgezogen. Bleiben 30% übrig.
    30% / 15% = 2. Das heißt Heim-Team bekommt 2 Torversuche. Der Erste Torversuch mit 30% und der zweite mit 15% nach obigem Verfahren.


    Durch den Zufall (Mal ist die Zufallszahl höher als die Torversuchschance, mal niedriger) bekommen sie unterschiedliche Ergebnisse.


    Tut mir Leid wenn schlecht erklärt :/

  • Ich hatte Lust auf sowas, deshalb hat mir die Entwicklung auch Spaß gemacht :D Man kann auch ein Modul machen, das einfach Zufallsergebnisse ziehen lässt ;) Geht auch.


    Lottozahlen wäre auch mal schön zu berechnen :D

  • wollte es mal test halber einbauen das erste Problem kam aber schon in der Index
    da gibt es bei mir keine

    Code
    1. function saveTipps(id, userid)


    nur dieses

    und da bei mir einige änderungen drin sind kann ich die Dateien nicht einfach austauschen

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Das liegt daran, weil du das "Bonusspiel"-AddOn installiert hast. Das ist natürlich etwas problematisch, weil Quicktipp auf der Standard-Installation von BuliTipp basiert.


    Da sind schon einige Änderungen nötig um diese beiden AddOns zusammenführen zu können. Vielleicht muss ich dazu dann nochmal extra Dateien hochladen, sodass beide AddOns miteinander laufen.

  • mit dem alten Quicktipp geht es ohne Probleme

    Das alte Quicktipp ist auch ganz anders. Von der Programmierung jedenfalls :P Ich verwende XAJAX zur Speicherung der Tipps, sodass die Seite nicht immer neu laden muss. Das Bonusspiel-AddOn erweitert diese Funktion ebenfalls und da kommen sich die beiden AddOns dann in die Quere.

  • moin moin..
    hab da nen Problem..Ich habe alles so gemacht wie oben in der anleitung beschrieben bzw. habe die Dateien ersetzt.
    jetzt bekomme ich immer beim Quicktippen so eine anzeige, und es werden nicht alle Tore getippt ?(


    Unbenannt.JPG


    Ich habe keine sonstigen Addons installiert, nur halt die neue Mobile version. Und dort seh ich überhaupt kein Quicktip ;(
    Kann mir da jemand evtl. helfen.
    Danke


    Mfg Paterpen

  • @ wilhelm und oldie


    ,das mit dem hohem Tipp ist mir bewusst. Ich denke mann sollte vielleicht die höhe der Toranzahl verringern.
    Den, wenn ich immer wieder auf ein Würfel neben einem Spiel drücken muss, dann ist meiner Meinung nach der Sinn vom Quicktipp dahin :hmm:


    Und was ich noch vermisse ist das Quicktippen in der neuen mobilen Ansicht.
    Nichts destotrotz eine Superarbeit. :thumbsup:

  • Der hohe Tipp kann eigentlich nicht sein. Da ist wohl was schief gelaufen beim Eintragen in das Feld oder so.
    Ich habe das alles durchgetestet. Selbst wenn der 1. gegen den 18. spielt, kommen so hohe Ergebnisse nicht in Frage.
    Das mit den freien Feldern liegt eher an XAJAX bzw. dem Javascript.