EM Tipp - Fehler beim speichern der Einstellungen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen,


    ich habe EM Tipp eben nochmal neu installiert.
    Nun läuft es aber im Adminbereich unter Konfiguration bekomme ich nichts gespeichert.


    Er sagt mir immer "Fehler beim Speichern der Einstellungen!!!"


    Die Rechte der Datei und des Ordners stehen auf 755.


    Weiss jemand Rat?


    Vielen Dank!

  • Habe genau das gleiche Problem --- habe sogar alles (Dateien & Ordner) auf 777 gestellt, aber nichts passiert -- der Fehler kommt immer wieder, wenn ich hier Änderungen abspeichern will.


    Error-Log-File gibt es auch nicht (es gibt kein Ordner LOGs)

    "Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager." :search:Knute Rockne

  • Im apache-Ordner oder im root-Verzeichnis des Webservers müsste es einen logs-Ordner geben.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas SPENDEN. :)


    HERTHA BSC heißt unser Verein
    HERTHA BSC wird es immer sein!

  • Irgendwelche Sonderzeichen im Tippspielnamen oder sonstigem Feld in der Konfig?

    Nein. Keine Sonderzeichen. In der config.inc habe ich nur die MYSQL Daten und die Pfade einegeben.



    Zitat von FiedlWdd

    Im apache-Ordner oder im root-Verzeichnis des Webservers müsste es einen logs-Ordner geben.

    Gefunden. Konnte da aber nichts feststellen ausser den Aufruf der php Datei.



    Zitat von itc4u

    bei welchem Provider habt ihr denn die Seite installiert ?
    Ist es nur ein Webspace oder habt ihr einen eigenen, virtuellen Server mit Plesk?
    Hat der FTP User Schreibrechte?

    Ich bin bei 1blu. Webspace


    Muss man den FTP User beim Tippspiel nochmal separat eintragen? Wenn ja wo?


    Danke schonmal!

  • da ich den selben Fehler habe, habe ich mal meinen error-log kopiert, vielleicht kommen wir dann ja zu einer Lösung.



    [Tue May 10 11:39:42 2016] [error] [client 146.52.95.238] ModSecurity: Access denied with code 403 (phase 2). Pattern match "(?:(\\\\.\\\\.|^| )/(?:etc|proc|var/tmp|usr|opt|s?bin|dev|tmp|kern|[br]oot|sys|windows|winnt)/|(?:\\\\/|\\\\\\\\)+inetpub|localstart\\\\.asp|boot\\\\.ini)" at ARGS:mpa. [file "/etc/apache2/modsec2/10_asl_rules.conf"] [line "181"] [id "340009"] [rev "66"] [msg "Atomicorp.com WAF Rules: Protected Path Access denied in URI/ARGS"] [data "/usr/,ARGS:mpa"] [severity "CRITICAL"] [hostname "em16.n218.de"] [uri "/index.php"] [unique_id "VzGsXk@FNSIAAH6@cPwAAAA4"

    persönlich kann ich damit nix anfangen. Das EM-Tippspiel liegt auf dem selben Server wie mein Buli-Tipp und da funktioniert ja auch alles. Hab lediglich eine Subdomain fürs EM-Tippspiel erstellt.
    Bin ratlos...

  • ModSecurity hat die Anfrage markiert und blockiert
    Dies ist normalerweise ein Problem , das durch übermäßig restriktive Sicherheitsrichtlinien in den Webserver eingestellt ist versuche es einmal mit einer
    .htaccess Datei und diesem Inhalt

    Code
    1. SecFilterEngine Off
    2. SecFilterScanPOST Off

    ist aber ungetestet nur mal ein versuch

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Internal Server Error


    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.

    das kommt, wenn die .htaccess-Datei am Start ist



    [Tue May 10 12:52:11 2016] [alert] [client 146.52.95.238] /var/www/web1051/html/em16/.htaccess: Invalid command 'SecFilterEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration[Tue May 10 12:54:39 2016] [alert] [client 146.52.95.238] /var/www/web1051/html/em16/.htaccess: Invalid command 'SecFilterEngine', perhaps misspelled or defined by a module not included in the server configuration

    das schreibt der Error-Log - unmissverständlich ;-)

  • Also ich hab das gleiche Problem und hab das jetzt mal provisorisch gelöst indem ich in der SQL DB meine config manuell eintrage.
    Die Tabelle heisst "config" und hier kann man die Einstellungen dann mit denen der Webseite vergleichen und entsprechend konfigurieren.

  • Ich habe nun spaßenshalber die Site nochmal komplett neu erstellt (inkl. DB) und auch die Sonderzeichen im Sitenamen (hatte ein & drin) weggelassen und dann ging es --- keine Ahnung woran das liegt/lag.

    "Zeige mir einen guten und kultivierten Verlierer und ich zeige dir einen Versager." :search:Knute Rockne

  • wenn in der config bei Passwörtern oder sonstigen Einstellungen Sonderzeichen oder groß und klein Schreibungen drin sind kann es immer mal wieder zu Fehlern kommen


    Das Script ist ja auch kein Fort Knox wo man solche Sicherheit braucht

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • das kann an der php version liegen bei mir läuft eszwar auch unter php 5.6 einwandfrei
    es kann aber vorkommen das bei manchen php5.6 Probleme macht

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • die Config-Daten werden doch nicht mehr in der config-datei gespeichert, sondern in der Datenbank. Dann müssten die Dateirechte da auch keine Rolle spielen bei dem Problem.


    Ich hatte das Problem auch, nach dem Update auf die FINALE VERSION. Es lag daran, dass mit der FINALEN VERSION im Gegensatz zu der bei mir vorher installierten, in der Tabelle "config" das Feld "owapi" hinzugekommen war.
    (`owapi` varchar(32) NOT NULL DEFAULT '')
    Ich hatte beim Updaten nur die PHP-Dateien der FINALEN VERSION auf den Server geladen, aber die Datenbank nicht neu erstellt (weil ich da bereits schon Userdaten drin hatte)


    Nachdem ich das Feld "owapi" in meiner Datenbank in der Tabelle "config" ergänzt hatte, lief alles sauber durch.

Tags