Programmierfrage für Windows-Software

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen! Ich organisiere zusammen mit einem ebenfalls fast blinden Software-Entwickler ein Softwareprojekt das auch von einer Stiftung unterstützt wird. Wir wollen eine Software für den Mac, für Windows sowie für mobile APPs für IOS und Android erstellen zur Wiedergabe von Daisy- und Hörbücher und ungeschützte Ebooks und Textdateien wie PDFs. Alles natürlich barrierefrei. Wir haben die Desktop-Software für den Mac und Windows eigentlich fertig zur Release-Veröffentlichung. Ein Problem haben wir jedoch noch mit den nicht vorhandenen Schreibrechten des Installationsordners Programme bzw. Programme X86. Die Software sol auf Windows-Computern genau dort installiert werden. Herzstück des Programms ist die Mediathek, deren Dateien und Ordner im Benutzerverzeichnis gespeichert werden. Aber andere Dateien z. B. zum updaten des Programms und die Nutzungsbedingungen usw. sollen standardmäßig im Programmeordner abgespeichert werden. Das macht andere Software doch auch und die kriegen Schreibrechte. Gibt es da einen Trick mit dem man diesem Problem begegnen kann? Viele Grüße Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Hallo Sören!



    Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt.
    Ich meine es so. Es gibt doch Programme die sich nach Programme oder Programme X86 installieren und dort trotzdem für sich Schreibrechte in Anspruch nehmen.
    Oder geht das grundsätzlich nicht das man Dateien die das Programm ändern muß in den Programme-Ordner installiert?
    Ich war davon ausgegangen, daß es da möglicherweise einen Trick gibt.
    Wir haben es jetzt erstmal so gelöst, daß die Dateien die geändert werden müssen vom Programm, wie z. B. die Datei in der die Einstellungen gespeichert werden, alle im Userverzeichnis installiert werden und nur die statischen, nicht veränderbaren Dateien des Programms im Programme-Ordner installiert werden.



    Viele Grüße



    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Seit WIndows Vista kann man in Systemordner nur noch dann schreiben, wenn der User als Admin dies bestätigt. Das ist die sogenannte UAC (User Account Control oder Benutzerkontensteuerung (siehe Wikipedia: Benutzerkontensteuerung – Wikipedia).


    Ein Programm selbst kann dort nicht ohne weiteres Änderungen vornehmen. Der User muss Admin sein, damit er diese Bestätigung geben kann. Ohne den User habt ihr keine Chance. Zumindest meines Wissens nach nicht. Ansonsten müsst ihr mal googeln nach "Schreibrechte Programme-Ordner für Programme" oder ähnlich.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Für Dateien die das Programm zum Lesen / Schreiben von Einstellungen oder Anderem benötigt wurde der AppData Ordner im Userverzeichnis eingeführt. Der ist nur vom aktuellen User nutzbar und so kann ein Programm auch einfach mit mehreren Usern auf einem PC umgehen.