Hallo an alle Sky-Abonnenten bei xcript,
womöglich hat jeder von Euch in den letzten Tagen, ein Schreiben von Sky bekommen hinsichtlich der Technikumstellung. Eventuell wurde auch schon der neue Leihreceiver mit der neuen V14-Karte zugeschickt. Ich mag hier keine grosse Diskussion eröffnen, mich interessiert nur wie IHR damit umgeht, bzw. umgegangen seit.
Worum geht es: Sky versucht mit aller Macht seine neue Technologie in einer "Hauruck"-Aktion durchzudrücken. Sky verabschiedet sich von der Verschlüsselungstechnologie Nagravision und setzt ab sofort auf NDS, um u.a. das Cardsharing zu verhindern. Das finde ich ja soweit auch OK. Aber Sky zwingt halt auch Abonnenten mit bestehenden Verträgen zur Nutzung der neuen Receivertechnologie. Diese beinhaltet u.a. das "Pairing", Receiver und Smartcard werden "verheiratet", und der Sky-Kunde kann mit seiner V14-Karte nur noch mit diesem Receiver seine abonnierten Programme schauen. Sky hatte am 29.04.14 seine AGB's still und heimlich dahingehend angepasst.
Ich bin seit 2006 Kunde von Sky (Sport/Bundesliga/Welt) und hatte jährlich meine Verträge gekündigt bzw. neu ausgehandelt. Es gab einige Monate ohne Sky, weil mir halt deren Paketpreise nicht passten, aber ich wurde immer wieder ins Boot zurückgeholt mit div. Sonderangeboten. Anfang Februar hatte ich zuletzt eine passende Verlängerung für 24 Monate !!! (mittlerweise weis ich auch warum) ausgehandelt. Dem Kundenberater von Sky hatte ich meine Empfangstechnologie mitgeteilt, es wurde so akzeptiert und es wurde der Vertrag lt. den damaligen AGB's geschlossen. Ich empfange SKY auf der Basis von Apple (Hardware/Software) mittels Eye-TV und MacBookPro und einer Sky-S02-Karte. Letztere wurde mir heute abgeschaltet, den Leihreceiver mit der V14-Karte hatte ich bereits letzte Woche ungeöffnet im Paket zurückgesandt. Der Leihreceiver bzw. die Alternative, ein CI+ Modul, kann ich wegen meiner Empfangshardware nicht benützen, u.a. blocken diese einige hbbTV-Technologien (Mediatheken etc. der öffentlichen rechtlichen Sender für SmartTV's). Die Timeshiftfunktion und die Wiedergabe einer Aufnahme (Sky-Receiver mit Festplatte) wurden auch stark begrenzt.
Diverse Telefonate mit den Sky-Kundenberatern wurde bereits geführt, Fax und Einschreiben bzw. Mails wurden bereits versandt. SKY ändert einseitig den Vertrag, ich werde nicht aufgefordert den neuen AGB's vom 29.04.14 zu zustimmen etc...
Meine Frage, wer hat auch schon solche Erfahrungen hier gemacht, ein Forum zum Thema und zum Ein- bzw. Nachlesen gibt es bei digitalfernsehen.