Daten für Ewige Rangliste nachtragen aus alter Datenbank

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Mit der Saison 2013/14 und Version 4 des Tippspiels habe ich dieses komplett neu aufgesetzt mit einer frischen Datenbank.
    Die User mussten sich komplett neu registrieren, weil ich vorher die phpBB-Bridge genutzt hatte.
    Vorher hatten wir jedoch bereits 3 Saisons getippt, dessen Daten noch in einer alten Datenbank vorhanden sind.


    Was muss ich tun, um die Daten der ewigen Rangliste aus der alten Datenbank in die neue zu übernehmen, so dass diese in der ewigen Rangliste berücksichtigt werden?
    Welche Tabellen, Spalten, Zeilen müssen in die aktuelle Datenbank importiert werden?


    Habe bereits 1-2 Threads durchgestöbert, wo aber viel Durcheinander dabei war, so dass ich das Thema noch einmal neu aufmache, um zu erfahren, was ich nach und nach zu tun habe.


    :sdanke: für jede Hilfe.

  • Hallo,

    ich stehe nun vor der gleichen Problematik, benötige das phpBB Forum nicht mehr und würde die User von dort gern in eine stand-alone DB migrieren um die ewige Rangliste nicht zu verlieren.
    Wäre für Tipps dankbar, wie ich da vorzugehen habe.

  • Du müsstest Dir zunächst das Stand-alone Tippspiel installieren. Als nächstes schaugst Dir die DB-Tabelle (prefix)_user im phpbb-Tippspiel und in der Standalone-Version an. Ich geh mal davon aus, dass in der Usertabelle beim phpbb einige Felder mehr vorhanden sind. Ich kenn leider die phpbb-Version vom Tippspiel ned. Mein Tipp: Die Tabelle DB-Tabelle (prefix)_user im phpbb-Tippspiel exportieren lokal (.sql), öffnest diese mit einem Editor und entfernst manuell alle "überflüssigen" Felder und deren Einträge, dann die Kollation, eventuell andere Einstellungen vergleichen, dann abspeichern und die Tabelle ins neue Tippspiel importieren. Aber darauf achten, dass Du die Tabellenstruktur nicht mit importierst (es kommt ne Fehlermeldung). Ich hab bei meinem Exportieren und Importieren von Tabellen, sofern es nötig war, immer die Tabellenstruktur im sql-File gelöscht gehabt und nur rein die Daten importiert. Ich weiss auf die Schnelle ned, ob der Befehl Truncate hier hilfreich wäre. Schau Dir mal die Struktur des Saison-Dumps an, dort wird der Truncate-Befehl verwendet. Ja, es ist aufwendig....