[PATCH] OLDB Liveticker (+Cache)

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hey Jungs,


    nachdem der Ticker bei mir auch nicht mehr lief, hab ich mir das mal angeschaut. In einem Google+ Post hat OLDB geschrieben, dass nur Schnittstellen von der Limitierungen betroffen sind, welche ein Match-Objekt zurückliefern.


    Zitat

    - Mr. X: Gilt die Begrenzung auch für getLastChangeDateByLeagueSaison?
    - OpenLigaDB: Die Begrenzung gilt nur für alle Service-Methoden, welche ein Matchdata-Objekt (oder eine Liste davon) zurückgeben.


    Das heißt für mich also, dass der Service 'getLastChangeDateByLeagueSaison' davon nicht betroffen ist. Ich habe das bei mir mal probeweise implementiert und nach einem kurzen Penetrationstest von 600 req./sec. und einem Tor von Japan lief der Ticker immer noch (sollte daher eigentlich funktionieren).


    Es sei gesagt, dass ich nicht die Standard-Dateien verwendet habe (da Anpassungen am Design). Inwiefern das ein Problem darstellt habe ich jetzt nicht extra nachgeschaut, evtl. portiert das jmd., sollte es Probleme mit der Darstellung geben (daher auch der Diff mit dabei im Paket).


    Gefixt habe ich auch die fehlenden Spiele/Flaggen in beiden Dateien (Elfenbeinküste etc.) - ich habe nichts in der DB geändert.


    Nötige Anpassungen:
    - Der 'temp/' Ordner muss beschreibbar sein, da hier der Cache abgelegt wird. Sollte das nicht so sein, wird ein 'Warning' ausgegeben und es wird nichts gecached!
    - include/inc.openliga.func.php NEU
    - include/openliga.db.php ÄNDERUNG
    - include/openliga.db.head.php ÄNDERUNG
    - include/inc.config.php ÄNDERUNG (ans Ende vor dem '?>' einfügen:
    --- $CONFIG['OLDB']['LIGA'] = 'WM-2014';
    --- $CONFIG['OLDB']['SAISON'] = '2014';


    Bekannte Probleme:
    - ?


    Anbei das Paket mit den Dateien (upload/) sowie dem Diff der beiden opendb-Dateien.


    Ich hoffe, dass das einigen von euch hilft, mir hat´s aufjedenfall geholfen :D Problemen/Bugs bitte melden.

  • danke für den Liveticker, allerdings hat er Probleme mit der Elfenbeinküste und wahrscheinlich auch mit Mexiko bez. der Ländernamen.


    Ich hatte aus Côte d'Ivoire und Mexico die eingedeutschte Version gemacht...


    EDIT: auch wenn ich die ursprünglichen Ländernamen wieder in der Datenbank ändere kennt der Liveticker das Spiel Elfenbeinküste gegen Japan nicht. Es werden keine Flaggen gezeigt und ich hätte angeblich keinen Tipp abgegeben


    EDIT2: liegt wohl am Cache, da das Spiel beendet ist, gibt es auch keine neuen Daten. Daher wird der Ticker wohl auch nicht aktualisiert... sieht natürlich nicht so dolle aus in meinem Tippspiel aber egal

  • Habe die Dateien ersetzt und die Änderung in der inc.confic.php vorgenommen.
    Jetzt wird mir aber angezeigt, dass am 15.06. keine Spiele mehr stattfinden...


    Gruß
    P@ulchen

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Ah cool danke. Das war es, was ich heute vor hatte. Ich gucks mir nachher an und erweitere es noch um eine funktionierende Tippspeicherung (die Torminuten müssen noch eingetragen werden, damit die Tickerergebnisse auch auf die Rangliste durchschlagen).

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Heute morgen kurz nach Mitternacht lief der Liveticker im Header ganze 1min und war dann wieder weg, also wenn das schon die 500er grenze sprengt. Waren auch laut Counter nur 10 Leute heute online

  • Wer die deutschen Namen Mexiko und Elfenbeinküste im Tippspiel hat, muss in der include/inc.openliga.func.php folgenden Block auskommentieren oder löschen.

    The definition of open: mkdir android ; cd android ; repo init -u git://android.git.kernel.org/platform/ manifest.git ; repo sync ; make

  • Hallo zusammen,


    ich kann dem Ticker auch kein Bild entlocken.
    Es werden auch an keiner Stelle Fehler ausgegeben, nicht einmal wenn man sie erzwingt.


    Es könnte sein, das mein OLDB-Limit abgelaufen ist, da ich nur den "großen" Ticker durch den von LiLo erstetzt hatte.
    Gibt es eine Möglichkeit das Request-Limit bzw. dessen Überschreitung abzufragen?


    MfG Matze

    Primäres Ziel: Fortschritt ... nicht Freunde finden!

  • Leider kann ich mich hier nur bedanken, denn der Patch funktioniert auch bei mir super.
    Aber genau wie in der "alten Version" werden unter dem Spiel-/Endstand die Halbzeitergebnisse nicht angezeigt, was aber wohl eigentlich vorgesehen ist (:)
    Vielleicht kann sich das ja noch einer einmal anschauen. Mir fehlen hierzu einfach die Kenntnisse.

  • In dem Ordner /temp wurde eine Datei openliga.cache erstellt, somit sollten die Berechtigungen passen.


    Auskommentiert habe ich noch nichts, benutze aber auch keine deutschen Namen. Bei mir heißt die Elfenbeinküste noch Côte d’Ivoire.

  • Bi mir funzt es leider auch nicht.
    kommt nur

    Code
    1. wm2014 Tippspiel - Liveticker


    genau wie vorher, als das Limit aufgebraucht war.



    edit:
    hab mir mal das Array von $Matchdata = $response->GetMatchdataByLeagueSaisonResult->Matchdata;
    Dabei kommt raus:

    Code
    1. stdClass Object ( [matchID] => -1 [matchDateTime] => 0001-01-01T00:00:00 [matchDateTimeUTC] => 0001-01-01T00:00:00 [groupID] => 0 [groupOrderID] => 0 [leagueID] => 0 [nameTeam1] => www.OpenLigaDB.de [nameTeam2] => Maximale Abfrageanzahl von 1000 Abfragen pro Tag erreicht! - https://plus.google.com/105834637802799309125/posts/LSPwcge5cV2 [idTeam1] => 0 [idTeam2] => 0 [pointsTeam1] => 0 [pointsTeam2] => 0 [lastUpdate] => 0001-01-01T00:00:00 [matchIsFinished] => [location] => stdClass Object ( [locationID] => 0 ) [NumberOfViewers] => )



    Maximale Abfrageanzahl von 1000 Abfragen pro Tag erreicht!
    mhhh :thumbdown:



    edit2
    bin natürlich guter hoffung, dass es ab morgen läuft.
    dann sind die 1000 abfragen wieder resetet und durch das caching sollten diese auch gar nicht erst zu stande kommen. :)
    furious1
    das Caching (GetLastChangeDateByLeagueSaison) hat hoffentlich keine restriktion in dieser Hinsicht?

  • So, Tippspiel und DB mal auf einen anderen Server gepackt - Liveticker funktioniert. :thumbsup:
    Scheint (zumindest bei mir) also wirklich an dem evtl. schon erreichten Limit der Abfragen zu liegen.
    Dann blicke ich mal hoffnungsvoll auf 0:00 Uhr...


    Gruß
    P@ulchen

    Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich...