Geschütze Worte durch die FIFA

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Boah, ist das krank!


    Sogar "WM Bier" und "Fan Fest" hat die FIFA sich schützen lassen! Wieso darf man so etwas überhaupt schützen??? Na, mit Geld geht eben alles.


    Aber, wenn ich den Text unter Deinem Link richtig lese, geht es hierbei ja tatsächlich um die Verwendung dieser Begriffe bei Werbe-Maßnahmen, also wenn ich mit diesen Begriffen Produkte vermarkte.


    Und das trifft auf unsere Tipprunden doch nicht zu, denke ich, solange wir mit dem Tippspiel kein Geld verdienen.


    Ich bin aber kein Anwalt.

  • Ich sehe das nicht so eng
    Wenn man keinen Gewinn damit macht wird es auch keine Probleme geben oder meint ihr das jeder der der wm2014 irgendwo reinschreibt Post von deren Rechtsanwälten bekommt ?
    ich glaube das nicht der Text bezieht sich doch eigentlich darauf wenn ich zb. Shirts mit Fußballbilder bedrucke und sie dann als WM2014 Shirts anbiete

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Ich sehe das nicht so eng
    Wenn man keinen Gewinn damit macht wird es auch keine Probleme geben oder meint ihr das jeder der der wm2014 irgendwo reinschreibt Post von deren Rechtsanwälten bekommt ?
    ich glaube das nicht der Text bezieht sich doch eigentlich darauf wenn ich zb. Shirts mit Fußballbilder bedrucke und sie dann als WM2014 Shirts anbiete

    Nein, es stimmt schon, dass diese Wortkombinationen (z.B. WM und 2014) marken rechtlich geschützt sind, das heißt dann auch, dass man ein C bzw. ein R dahinter machen "müsste" und den Urheber nennen im Impressum. Das gilt auch für das Tippspiel, ja, aber das werden die schon nicht abmahnen ;) ;) ;) Die zielen wie Du schon sagst auf andere Dinge ab damit... Aber gelten tut das auch für normale Erwähnungen (total krank!).

  • Im Markenrecht heißt es: "Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung des Inhabers der Marke im geschäftlichen Verkehr ...". Geschäftlicher Verkehr bedeutet nicht zwingend Gewinnerzielungsabsicht. In dem Link wird über die Definition des "geschäftlichen Verkehrs" diskutiert --> http://www.markenrecht.justlaw.de/abgrenzung-ausmass.htm


    Ich glaube eigentlich nicht, dass das wm-Tipp-spiel darunter fällt, da der private, unentgeltliche Charakter sicher überwiegt.

  • Letztendlich entscheidet das ein Richter, wenn es denn soweit kommt. Da es sich hierbei aber wohl eher um eine "finanzielle" Schädigung der Fifa dreht, wenn jemand mit der Verwendung Gewinne erwirtschaftet ohne die Fifa zu beteiligen, dürften kleine Tippspiele ohne jeglichen Umsatz/Gewinn wohl kaum in das Beuteschema von Rechtsprüfern kommen. Ohne Gewinn, gibt es auch keinen Schaden - wenn man die Fifa nicht gerade verunglimpft...

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Hab heute einen Beitrag darüber in WDR2 gehört.
    Da ging es um Abmahnungen von Werbeschaufenster, wenn die zB den Pokal zeigen, FIFA-Fußbälle ausstellen oder eben auch mit dem Begriff WM2014 werben.


    Man mag drüber denken, wie man will, aber Recht hat leider nicht immer was mit Gerechtigkeit zu tun :-(


    Ich würde mich nicht unbedingt aus dem Fenster hängen und sagen, wo ich kein Gewinn erziele, da schädige ich keinen und somit bin ich im rechtsfreien Raum ;-)


    Vielleicht wäre es nicht verkehrt im Fußtext, Impressum o.ä. einen kleinen Vermerk reinzuschreiben, dass bestimmte Sachen dem Copyright der FIFA unterliegen.


    -----------
    Sowas ähnliches haben wir ja auch beim BuLi-Tipp, Thema Trikots etc mit der DFL.


    Ich hatte mal vor Jahren die DFL angeschrieben und meine Tippspielseite "gemeldet" und wollte wissen, ob ich die so betreiben darf.
    Auf die Antwort warte ich bis heute noch :-)

  • Wie gesagt entscheidet das letztendlich immer ein Richter. Und bei Schadensummen die gegen 0 gehen, kostet die Fifa vermutlich das erste Schreiben dazu schon mehr als es denen einbringen würde.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Ich weis ja nicht ob Eure Tippspiel öffentlich verlinkt sind, meins nicht, die Links gehen nur auf Einladung raus! Von daher hab ich da sehr wenig befürchtung!
    Schliesst natürlich nicht aus das Google mal die Seite findet, aber eben nicht per Verlinkung!
    Wir spielen mit Gewinn, aber 100%ige Ausschüttung.
    Alle die nur Tippen, das interssiert die denke ich echt nicht, da hätten die viel zu tun!
    Jeder kann sein Impressum bearbeiten und da was reinschreiben in der
    content/home.kontakt.impressum.php
    Und jeder ist für sein Tippspiel seöbst verantwortlich!

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

Tags