Mobile Optimierung

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen und guten Morgen!


    Ich wollte Folgende Anpassung, die ich bereits für das Bundesliga-Tippspiel moniert hatte noch mit Euch teilen, da diese für die Nutzung des WM-Tippspiels mit einem Smartphone oder Tablet eine EXTREME Erleichterung darstellt.
    Das ganze dauert nur maximal eine Minute umzubauen, falls es in keinem Update berücksichtigt wird:


    Betroffene Dateien:
    tippen.finale.php
    tippen.gruppen.php und
    tippen.wochen.php


    Suchen und Ersetzen
    Suchen nach: type="text"
    Ersetzen durch: type="tel"


    Dies hat (ausschließlich mobil!) zur Folge, dass bei Klick auf ein Ergebnisfeld, nicht die Gesamte Tastatur geöffnet wird auf den mobilen Endgeräten Eurer Tipper, sondern lediglich die Zahlentastatur (was ja auch Sinn macht bei Ergebnistipps) :thumbsup: Browser, die das noch nicht unterstützen sollten, wadeln das automatisch zurück um, so dass es zu keinen Problemen kommen kann :thumbup:


    Das war's auch schon, geht wirklich fix, spart aber beim Tippen unterwegs durchaus Zeit. Am Rechner macht es übrigens keinerlei Unterschied!


    Beste Grüße,
    BennY

  • Danke!


    Handelt es sich um den User-Mod vom 25.08.2012 ?
    http://forum.xcript.de/index.php?page=Database&c=11

    Äh, Nein ?! Das macht nur genau das was ich geschrieben habe: Bei der "Standard-Version" aus den Eingabefelder für Ergebnisse, wo bisher auf einem mobilen Endgerät die komplette Tastatur aufgeht (wie bei einem Textfeld eben), macht es Nummernfelder, so dass nur noch die Zahlentastatur aufgeht, wenn man rein klickt. Ansonsten ändert sich nichts, es ist lediglich eine seichte Minimal-Optimierung für mobile Endgeräte ohne eine wirkliche mobile Version zu nutzen (wie die in Deinem Download-Link).