Auf NAS-Server hinter Router vom Inet zugreifen

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo zusammen!


    Habe mir vergangene Woche Donnerstag bei Aldi-Nord die NAS-Festplatte gekauft.
    Habe sie jetzt erfolgreich ins Heimnetzwerk eingebunden.
    Sie ist via Lan-Kabel an der Fritz!Box 7270 angeschlossen.
    Habe mir nun eine dynamische Adresse zugelegt bei no-ip.com.
    Habe den Port 80 in der Fritz!Box 7270 freigegeben. Wenn ich jetzt jedoch die dynamische Adresse im Browser eingebe, dann öffnet sich garnichts und nach einiger Zeit kommt die Anzeige, daß die Seite nicht angezeigt werden kann.
    Woran könnte das jetzt noch liegen?
    Kann ich so überhaupt über das Internet auf die NAS zugreifen oder muß ich noch irgendwas anderes in der Fritz einstellen?
    Ich habe irgendwo im Netz etwas über Routing gelesen, wodurch die Anfrage an der Fritz!Box direkt an den NAS weitergeleitet wird. Wie und wo muß ich das einstellen?


    Grüße


    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Ja habe ich in der Fritz angegeben alles und die IP wurde bei no-ip.com auch richtig eingetragen. Also gehe ich davon aus, daß die Fritz Kontakt zu meinem Account bei no-ip hat.
    Ich möchte einfach über das Internet oder auch mit meinem IPhone 4S auf den NAS zugreifen, um Videos oder Musik abzuspielen.


    Viele Grüße


    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Wie du schon richtig vermutest, muss du der fritz auch noch sagen, wohin sie Anfragen an Port 80 in deinem Heimnetz weiterleiten (routen) soll.


    Wenn an der Fritz ein Anfrage aus dem Internet an Port 80 ankommt, dann soll diese an dein NAS geroutet werden. Dazu stellst du eine sogenannte Portfreigabe ein. Das geht wie folgt:


    • Administrationsseite der Fritz öffnen
    • Im Menü "Internet" auf den Menüpunkt "Freigaben" klicken
    • Auf der Seite dann den Button "Neue Portfreigabe" anklicken
    • Auf der dann angezeigten Seite wählst du im Feld "Portfreigabe aktiv für" den Wert "HTTP-Server" aus (sollte als Standard schon drin stehen)
    • Im Feld "An Computer" wählst du den Namen deines NAS aus. Falls der dort nicht drin steht, wählst du dort den Wert "manuelle Eingabe der IP-Adresse" aus und gibst in dem Eingabefeld "an IP-Adresse" die IP-Adresse des NAS ein
    • Mit "OK" bestätigen
    • Fertig

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Hi Sören!


    Danke für die Erklärung.
    Habe es nochmal überprüft. Hatte es schon in der Fritz so eingestellt wie von dir beschrieben.
    Habe jetzt auch noch zusätzlich das FTP-Protokoll mit eingestellt.
    Das die Seite sich nicht öffnet, passiert übrigens auch wenn ich meine Internet-IP eingebe. Da öffnet isch auch nichts.
    Muß ich evtl. noch was in der Konfiguration der NAS einstellen oder freigeben?

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich kenne das System nicht. Das NAS hat doch bestimmt eine Administrationsoberfläche. Schau mal, ob man da den Zugriff freigeben muss oder ob eine Firewall aktiv ist.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • 800 ist doch der http port. Du musst den FTP Port frei geben, das müsste 20 sein, oder wars 21??

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • "80" meinst du... Das ist eben die Frage. Ganz oben nannte er Port 80. Haben die modernen NAS nicht alle eine Standard-Webseite, über die man zugreifen kann? FTP wird doch meist nur für die Verwaltung des Dateisystems benötigt... Naja, ich kenne mich da nicht so genau aus.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Hi zusammen!


    Habe mal auf der Weboberfläche des NAS nach den Freigaben bzw. den Netzwerkeinstellungen geschaut.
    Konnte aber nichts für mich schlüssiges finden.
    Ich habe jetzt in der Fritz beide Ports freigegeben. Den 80 für http:// und den 21 für ftp://.
    Aber sowohl bei der Eingabe
    http://meinname.no-ip.org
    noch bei
    ftp://meinname.no-ip.org
    kommt irgendwas.
    Es dauert sehr lange Suchzeit und dann wird mir im IE ausgegeben, daß die Seite nicht angezeigt werden kann.
    Ich verstehe das irgendwie nicht, weil die NAS ja ordnungsgemäß im Netzwerk funktioniert.


    Viele Grüße


    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de

  • Also ein NAS dient ja als Datenspeicher. Von außerhalb will ich eigentlich darauf nur per ftp zugreifen. Was nutzt mir die Adminoberfläche! Das ist ja nur Verwaltung was Du über http erreicht´st. Du musst auf alle Fälle den FTP port freigeben wenn Du auf Dateien zugreifen willst.
    Dazu musst Du den Port 20 oder 21 in der fritz freigeben und auf die NAS routen. Dann musst Du in der NAS einen User anegen der von außerhalb auf die NAS zugreifen darf. Zumindest ist das bei meiner so.
    Wenn alles korrekt eingerichtet ist kannst Du dann per ftp://deinip.wasweisich und Usereingabe auf deine dateien zugreifen.

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen?

    Dann könntest du etwas
    SPENDEN


    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Gefällt-Button nicht weh ***

  • Ich meine nicht die Admin-Oberfläche, sondern eine HTTP-Oberfläche, die mir eine komfortable Ansicht des Inhalts bietet. Schön rumbrowsen in meinen Inhalten, mit Vorschaubildern und und und. Aber hier gehts ja um Thomas. Vielleicht erklärt er nochmal, was er wie genau machen will.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • muss auf der Festplatte nicht ein Server sein zb Samba (für NAS müsste der client reichen), wie will man sonst die Festplatte Mounten ?

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Hallo alle Helfer zusammen!


    Ich habe es jetzt geschafft.
    Das die Seite im Webbrowser nicht aufrufbar war, lag daran das ich bei der Eingabe der IP bei No-IP.com in meinem Account eine Leertaste am Ende der Nummer drin hatte ohne es zu merken. Dadurch kam die Adressierung natürlich nicht richtig an und wurde scheinbar auch nicht in der vergangenen Nacht aktualisiert beim Unterbrechen der Internetleitung durch den Provider.
    Jetzt geht das aber alles. Auch der FTP-Zugang funktioniert. Ich hatte in der Fritz sowohl den Port 80 für HTTP als auch 21 für FTP freigegeben.
    Außerdem funktioniert jetzt auch die Medienwiedergabe mit dem IPhone 4S. Da mußte ich die entsprechenden Ordner mit den Medien erst publizieren. Das hatte ich noch nicht gemacht.
    Das mit dem IPhone funktioniert natürlich nur im Netzwerk mit der APP Imedia Control (kostenlos).


    Als Erklärung bezüglich der Mediennutzung:
    Ja der NAS soll vorrangig ein Speichermedium für Sicherungen und Daten sein, da die Festplatte 2 TB hat und damit auch genug Platz für Medien bietet, möchte ich die Platte auch etwas dafür nutzen. Der NAS ist nicht nur für Daten konzipiert sondern auch für Medien. Es gibt im System extra einen Mediaserver und sogar Player.


    Nochmal ein Danke an alle die versucht haben zu helfen.


    Viele Grüße


    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de