Kundenverdummung oder doch Abzocke?

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Wir wollen uns einen neuen Wäschtrockner kaufen, da der alte den Geist aufgegeben hat. Durch unseren Sohn müssen wir viel waschen und brauchen daher auch einen Trockner. Der soll natürlich möglichst wenig Strom verbrauchen!


    Nun gut, dafür gibt es ja die Einteilung nach Energieeffizienzklassen, die genormt ist und somit einen Vergleich der Geräte ermöglicht - genau das will der Gesetzgeber damit ja auch erreichen. Verbraucherschutz soll das sein.


    Nur hat der Gesetzgeber mal wieder nicht mit dem Einfallsreichtum des Handels gerechnet... Zufällig flattert mir ein Prospekt ins Haus, in dem ein Kondenstrockner als "Besonders Energieeffizient - 40% sparsamer als der Grenzwert zur Energieeffizienzklasse A" für knappe 600 Euro beworben wird. Liest man den Text dazu flüchtig durch, dann entdeckt man eine Angabe von 1,6 kWh Stromverbrauch. Für den Preis ist das ein Super-Wert!!! Oder?


    Nun ja. Wenn man nun nach dem vorgeschriebenen Energie-Label sucht, dann sucht man - aber mit dem Finden ist das so eine Sache, wenns nicht abgedruckt ist. Eine Richtlinie zur Kennzeichnung von Hausgeräten sagt aus, dass das Label in Verkaufsräumen und in Katalogen am Gerät angebracht, bzw. abgedruckt sein muss. Ein Prospekt scheint wohl kein "Katalog" in diesem Sinne zu sein... Aber das Label ist ja auch gar nicht notwendg, denn es steht ja groß dran, dass das Gerät deutlich besser als Klasse A ist! 40% besser sogar!!! Das totale Schnäppchen also. Zugreifen, zugreifen, zugreifen! Wer das nicht kauft muss bescheuert sein!


    Ich bin schon als skeptischer Mensch geboren worden, daher habe ich mal einige Infos zur Norm gelesen. Kurz gesagt, das Prüfverfahren der Norm setzt bei der Test-Wäsche (7,5 kg Baumwolle schranktrocken) einen Restwassergehalt von 60% voraus und trocknet diese bis ca. 0% Restwassergehalt. Um bei frisch gewaschener Wäsche diese 60% zu erreichen, muss diese bei ca. 1000 U/Min. geschleudert werden.


    Hmm, da war doch was... Sicherheitshalber nochmal den Text im Prospekt lesen... Aaaaaaha. Da steht nun "1,6 kWh Strom für 7 kg Baumwolle schranktrocken (vorgeschleudert mit 1400 Touren)".


    Toll. Die hätten auch schreiben können: "Das Gerät verbraucht gar keinen Strom, wenn sie nur bereits trockene Wäsche trocknen!". In meinen Augen ist sowas Irreführung. Ich schätze mal, das dieses Gerät nach Norm locker doppelt soviel verbraucht wie angegeben. Zum einen sind die "Touren" 40% höher und dadurch die Wäsche deutlich trockener und zum anderen wird 0,5 kg weniger Wäsche verwendet als das Norm-Testverfahren vorschreibt, was die die zu entfernende Wassermenge nochmal reduziert. Also Augen auf beim Trocknerkauf und lieber nichts glauben, was da alles so schöngerechnet wird.

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • bei einem Preis von etwa 600€ muss man halt Abstriche machen (auch wenn man sich eigentlich auf die genormten Energie angaben vertrauen können sollte)
    Wir haben uns diesen gekauft Bosch WTW86562 Wärmepumpen-Wäschetrockner den gab es vor einigen Monaten für 850€ beim ProMarkt
    und hier noch etwas günstiger http://www.gimahhot.de/m900-12…ucts&ia-pmtrack=153316565
    und wir sind voll mit dem Teil zufrieden
    ach ja wenn du noch einen Brauchst der shop ist zu empfehlen laut den Bewertungen
    http://www.idealo.de/preisvergleich/Shop/83738.html

    Zufrieden mit dem Script und dem Support?
    Möchtest du uns unterstützen?
    Dann könntest du etwas

              Spenden


  • Verstehe deine Aufregung, aber sind wir doch mal ehrlich... In mittlerweile jeder Branche wirst du beschissen was irgendwelche Werte angeht. Das fängt beim Spritverbrauch von Fahrzeugen an und hört beim Stromverbrauch eines Wasserkochers auf.


    Alle wollten ihn, den Kapitalismus... so siehts nun aus, back to the roots Sozialismus!!! :D :D :D (sorry wenn ich zu weit aushole).


    Gruß ;)

  • Ich bin mir dessen bewusst, das man überall beschissen wird... Ich fand dieses Beispiel nur irgendwie herausragend.


    Aber mit Kapitalismus hat das ja nichts zu tun. Das ist einfach nur Ausnutzung der Leichtgläubigkeit der Kunden. Ein Spiegel unserer Gesellschaft leider.


    *gesendet vom Smartphone mit Tapatalk*

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Siehst du, du sagst es selber... unsere Gesellschaft... ;-) Und was ist unsere Gesellschaft? Kapitalistisch, jeder schaut nur noch das er am meisten hat und am meisten bekommt. Wie man dazu kommt ist derzeit egal, der Mittelstand leidet darunter gewaltig und die Schere zwischen Arm und Reich geht immer weiter auseinander. Zumal der Mittelstand sich aber auch selber kaputt macht, heute kauft nunmal jeder Online etc. anstelle in ein Fachgeschäft zu gehen uns sich beraten zu lassen, es wird gekauft wo am billigsten ist und seien es nur 0 € die man spart.


    Wollte damit aber keine disskusion anstoßen, wobei es mir auch mal gefällt... :)

  • Bloß keine Diskussion über das Thema :-) ich glaube trotzdem nicht, das man es sich so einfach machen kann.


    Nur mal kurz ein kleines Beispiel, was ich eher meine: Rolltreppen... In Deutschland stellt sich jeder so hin, das niemand vorbeikommt. In Frankreich steht jeder rechts, damit links andere vorbeigehen können...


    Nur eine Kleinigkeit, aber es sagt ne Menge über "die Gesellschaft" aus finde ich.


    Wie auch immer. Ich wollte nur mal das mit dem Trockner loswerden :-/


    *gesendet vom Smartphone mit Tapatalk*

    XCRIPT.DE - Home of BuLitipp, the original!
    Zufrieden mit dem Skript und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas

    SPENDEN

  • Hallo zusammen!


    Diese ganze Regelung mit den Energieklassen sind ein europäisches Kind und was will man da erwarten.
    Es gäbe eindeutige Vergleichsmöglichkeiten und Beschriftungen mit den Verbrauchszahlen, wenn unsere Politiker im EU-Parlament wirklich mal gescheite Gesetze machen würden. Aber dafür verdienen sie wahrscheinlich zu wenig das sie sich mal so richtig Gedanken über Problematiken machen würden.
    Das schlimmste ist das unsere Politiker in Berlin, und zwar die meisten, bei diesem ganzen Euro-Gedusel mit geschlossenen Augen mitmachen und sich nicht für Ihre Bürger ins Zeug legen. Wahrscheinlich verdienen die nach ihrer eigenen Meinung auch noch zu wenig. Also bei soviel Unvermögen auf Politikerseite ist es eigentlich kein Wunder das Gesetze die ursprünglich als Verbraucherschutzgesetze angedacht waren eher verbraucherfeindlich sind.
    Das ist übrigens nicht nur im Bereich Verbraucherschutz so. Das zieht sich durch alle Ministerien einschließlich der Landes- und Kommunalparlamente.


    Viele Grüße


    Thomas

    tommis-tippspiel.de

    tommis-manager.de