Vorstellung TC-UP ein Programm für alles (inkl. Notepad++; FTP; etc.)

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • Hallo Leute,


    da immer wieder hier im Forum das Thema kommt "Hast UTF8 ohne BOM gemacht", wie lädst hoch etc, hab ich mir mal gedacht ich stelle Euch mal nettes Tool vor, welches ich nun in der Ursprungsform schon mehrere Jahre benutze und in der "gepimpten" Version seit 1 Jahr.


    Die Rede ist vom Total-Commander, dieser enthält einen Dateibrowser mit zwei Fenstern, wunderbar zu handhaben.
    Auf der einen Seite das Quellverzeichnis, auf der anderen Seite das Zielverzeichnis, Quellseite Dateien markieren mit F5 wird´s rüberkopiert, so einfach ist die Welt ;)
    Oder der eingebaute FTP-Browser.
    Einfach auf der einen Seite sein FTP öffnen, auf der anderen Seite z.B. auf die RAR-Datei vom BuLitippspiel, Doppelklick drauf und man ist im Archiv drin, alle wichtigen Dateien markieren, F5 und schon landet es auf dem FTP.
    EInfacher geht es kaum.
    Das Tool ist Shareware (ohne Zeitbegrenzung), doch die paar Euros hab ich gerne bezahlt.
    Hier geht´s zur Originalseite vom Total-Commander http://ghisler.com/deutsch.htm
    Dort findet Ihr natürlich auch mehr Infos.


    Doch jetzt kommt der eigentliche Hit.
    Den TC kann man ja selbst ein wenig umgestalten, ist nicht einfach, aber es geht.


    Doch die Russen waren da ein wenig fitter ;)
    Die haben einen Total-Commander Ultima Prime rausgebracht, "Pimp up my TC" quasi :)
    Damit wird der TC zum absoluten Schweizer Taschenmesser.
    Grundgerüst ist der TC (auch der gekauft Key dafür läuft damit), aber unter der Haube hat er jetzt richtig was zu bieten.
    Integriert sind etliche Tools unter anderem auch Notepad++ (was hier immer so gern benutzt wird), aber auch Medientools, integrierte Virtual Disk, ein eingebautes Brennprogramm und und und...
    Es würde hier den Rahmen sprengen alles aufzuzählen.
    Aber auch hier ist es ein Sharewareprogramm, man braucht nur die Lizenz vom TC zu kaufen, der Rest ist alles Freeware.


    Am Besten Ihr schaut Euch das Teil mal HIER an.


    In dem konkreten Fall hier bei BuLiTipp liebe ich die Option, ich öffne mein FTP, gehe in das Verzeichnis in der ich eine Datei ändern möchte.
    Klick auf die und drücke F4 (Bearbeiten), entweder öffnet er mir ein Dialogfenster womit ich bearbeiten möchte oder wenn ich fest eingestellt hab direkt mit z.B. Notepad++. Jetzt bearbeite ich die Datei und schliesse Notepad (er speichert die Datei im Temp-Verzeichnis), geh ich zurück auf dem TC sagt er mir, die Datei hätte sich geändert, ob ich die hochladen will, na klaro, noch das überschreiben bestätigen und zack hab ich die neue Datei am rennen ;)


    Oder neues Update, doch was ist mit meiner selbst geänderten index.php, mitspieler.php oder so??
    Kein Thema, wieder FTP auf, index.php markieren, auf der anderen Fensterseite im Updatearchiv die index.php markieren, dann oben auf Dateien - Vergleich nach Inhalt klicken und ich sehe beide Dateien geöffnet, rot markiert die Unterschiede, kann dahinspringen und im Editiermodus auch rüberkopieren, beenden, TC will hochladen, ok und alles ist Bestens :)


    Dies sind nur zwei Möglichkeiten von Tausenden !


    Probiert es einfach mal aus, bei der Installation wird man erschlagen, sind ja doch etliche Progs mit integriert, aber es lohnt sich!


    Ich weiß das jeder hier so sein Lieblinge hat, mit denen er arbeitet und dies ist auch gut so.
    Da hier aber doch einige noch mit dem falschen Editor arbeiten und vielleicht auch sehr umständlich die Dateien hochladen (kein FTP-Tool), wollte ich mal eine interessante Alternative zeigen.
    Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, ob das gut oder schlecht ist, jeder soll sich selbst seine Meinung bilden.
    Wer Fragen dazu hat, kann diese hier gerne posten und ich antworte darauf.

  • Hi Tugsi,
    nette und ausführliche Beschreibung die du da verfasst hast ;)
    Ich selber nutze den TC auch schon seit ewigen Jahren (damals noch WinCommander)
    Ist echt ein super Teil und für mich ein prima Explorer Ersatz.
    Auch der FTP Client ist super, in jeder Hinsicht, damit funzt einfach alles.
    Also kurzum: ohne gehts bei mir nicht mehr ^^


    Aber den TCUP kannte ich noch nicht, habs mir mal angeschaut und nach einer benutzerdefinierten Installation habe ich auch einige der mitgelieferten "Programme" nutzen können. Allerdings ist das Teil auch gleichzeitig ein wenig überladen wenn man wie ich einige der Progs nicht benötigt. Trotzdem super Sache und mir gefallen vorallem die Tabs im TCUP. Ich schau mir den noch ein wenig an und werd dann mal für mich entscheiden welchen der beiden ich weiterhin nutzen werde. (einige der Progs hatte ich eh schon installiert)


    :sgenau: :thumbsup: :sdafuer: :sdanke:

    Xcript.de - Home of BuLiTipp - das einzig Originale !

    Zufrieden mit dem Script und dem Support? Möchtest du uns unterstützen? Dann könntest du etwas




    *** Benutze die Suchfunktion und zeige Eigeninitiative ***
    *** Bitte fülle deine Profildaten aus, sonst können wir dir nicht helfen! ***
    *** Wenn dir der Beitrag eines Users geholfen hat, tut ein Klick auf den Bedank-Button nicht weh ***

  • Flens: Kein Thema, das Ding erschlägt einen, alle Tools braucht man nicht, aber es ist schon mühselig durchzusuchen bei der Installation, was man nicht braucht ;)
    Allerdings ist es in der Komplettinstallation ein nahezu RundumSorglospaket ...


    Die Tabs gibt´s auch schon im normalen TC ;)


    Achja noch ein Tipp bei der Installation, im Grunde ist alles vorabausgewählt bis auf "Revelation" - ist ein Paswortanzeiger... sprich macht die Sternchen weg ;)

Tags