Bundestagswahl ;-)

Ich habe einen Blog Artikel verfasst - Wie benutze ich die Suche richtig - Bitte diesen beachten und auch umsetzen bevor Ihr ein Neues Thema eröffnet!

  • So Freunde,
    ich kann es wirklich jedem nur empfehlen, der mal richtig Staunen will.
    Ich greife hier mal keine Meinungen über verschiedene Parteien auf, und werde versuchen, mich mal so neutral wie möglich auszudrücken.


    Viele gehen ja erst garnicht hin zur Wahl. Das ist das eine, aber ebensoviele wissen nicht was Sie wählen sollen. Nun gibt es ja das kleine Proggi, welches ich mir mal zu Gemüt geführt habe. Und Ihr werdet es nicht glauben, ich war echt überrascht.


    Ich habe hier im Forum eine Aw gelesen (war im Scherz verfasst, das die NPD da nichts gegen hätte) das hat mich auf die Idee gebracht, Euch mal einen Link zum Wahlomat zu geben.
    Macht den Spass mal, und neht neben den 5 renomierten Parteien auch mal die NPD und die Piraten mit in die Auswahl. Ihr könnt es beliebig oft ändern, und jedesmal andere Parteien vergleichen.


    Ich persönlich habe einen Schreck bekommen, was das Ergebniss der NPD anging. Dachte die wären abgeschlagen weit hinten, dem war aber nicht so.
    Das Ergebniss ist verblüffend.


    Hier mal der Link


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php">http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl ... in_app.php</a><!-- m -->


    Viel spass beim Staunen

  • Hey,


    bei mir kam die CDU raus, aber auf Platz 2 gleich die NPD.
    Bei vielen meiner Freunde kam auch die NPD raus.


    Wir reimen uns das wie folgt zusammen:


    Du klickst zum Beispiel bei der Frage "Soll die Türkei in die EU" auf "Stimme nicht zu", was denkt der WahlOMat?
    Es wird in keinster Weise hinterfragt warum man dagegen ist, sondern lediglich als Fakt angesehen, dass du gegen den Beitritt der Türken bist und somit scheinbar nicht offen für neue Kulturen.


    Im Prinzip müsste ein solches Programm tausende von Fragen haben, damit ein wirklich auf einen abgestimmtes Ergebnis heraus kommt.


    Ich persönlich empfinde den Wahl-O-Mat keineswegs als Hilfe sondern vielmehr stufe ich ihn als gefährlich ein.


    Da ich selber wieder ein Wahllokal leiten werde und ich es teilweise erschreckend finde, wie egal manchen Leuten vieles zu sein scheint, kann ich dazu nur eines sagen.


    Jede nicht abgegebene Stimme ist eine Stimme für die falsche Partei.
    Und wer sich nicht aktiv an der Wahl beteiligt hat hinterher überhaupt kein Recht sich über die Politik in unserem Land aufzuregen.


    In diesem Sinne
    Glück auf!

  • Zitat von "Fuby"

    Und wer sich nicht aktiv an der Wahl beteiligt hat hinterher überhaupt kein Recht sich über die Politik in unserem Land aufzuregen.


    Dieses Problem haben wir auch hierzulande. Zur Wahl gehen immer weniger Leute und die, die als erste schreien und jammern sind jene,
    die gar nicht in der Wahlkabine waren. Traurig aber wahr.....
    Bin aber gespannt wie die Wahl bei euch ausgehen wird. Ich schätze mal, dass es Angela wieder machen wird. Mit wem die CDU dann koalliert wird man sehen wenn die Stimmen ausgezählt sind und sich erste Mehrheiten errechnen lassen.


    Die "Wahl-O-Mat"-Geschichte findet man vor den Wahlen auch auf österreichischen Webseiten, ulkig dabei, dass bei jedem Versuch ein anderes Ergebnis rauskommt. Ich halte nicht viel davon, es ist aber allemal lustig....

  • Zitat

    bei mir kam die CDU raus, aber auf Platz 2 gleich die NPD.
    Bei vielen meiner Freunde kam auch die NPD raus.


    Wir reimen uns das wie folgt zusammen:


    Du klickst zum Beispiel bei der Frage "Soll die Türkei in die EU" auf "Stimme nicht zu", was denkt der WahlOMat?
    Es wird in keinster Weise hinterfragt warum man dagegen ist, sondern lediglich als Fakt angesehen, dass du gegen den Beitritt der Türken bist und somit scheinbar nicht offen für neue Kulturen.


    Fuby, der Wahl-O-Mat stellt Deine Parteipräferenzen auf der Basis aller beantworteten Fragen zusammen. Da das eine ganze Reihe an Fragen sind, kommt das Ergebnis Deiner parteipolitischen Einstellung in der Regel sehr nah. Bei mir funktioniert es jedenfalls ziemlich gut, obwohl ich auch Überraschungen erlebt habe (dass die CDU bei mir im unteren Drittel landet z.B.). Auf keinen Fall ist es so, dass die NPD bei Dir oben erscheint, weil Du eine Frage in deren Sinn beantwortest hast.


    Zur Erklärung hilft es, sich die Detailübersicht aufzurufen (auf der Ergebnisseite runterscrollen) und zu schauen, bei welchen Fragen Du mit den ausgewählten Parteien übereinstimmst. Und da wirst Du sehen, dass das Parteiprogramm der NPD Deinen Ansichten in vielen Punkten entspricht.


    Es stimmt, mehr Fragen = mehr Genauigkeit des Wahl-O-Mat.
    Das wäre mir auch lieber, aber
    mehr Fragen = mehr Aufwand beim Ausfüllen = weniger Teilnehmer = weniger Information


    Zu Deinem Thema gibt es übrigens beim Wahlomat einen Artikel:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www11.bpb.de/themen/GEESM0,0,Hilfe_bin_ich_jetzt_ein_Nazi.html">http://www11.bpb.de/themen/GEESM0,0,Hil ... _Nazi.html</a><!-- m -->

    Wenn schon blau, dann richtig blau ~ DSC Arminia Bielefeld

  • Also bei mir passts halt nicht.


    Es ist auch einfach nicht machbar mit 38 Fragen und einer Doppeltgewichtung ein auf mich abgestimmtes Ergebnis zu erzielen.


    Natürlich stimmen die Ergebnisse des Parteiprogramms überein.
    Allerdings sind meine Beweggründe bestimmte Fragen zu beantworten sicher andere als die der Parteien und darauf geht zum Beispiel gar nichts ein.
    Und die Parteiprogramme sind ja auch nichts wirklich wildes. Man braucht sich doch nur mal die von den kleineren Parteien anschauen, viel Werbung quasi. Aber sehr vieles nicht umsetzbar, allein schon finanziell. ;-)


    Es ist ja auch kein Geheimnis, dass der Wahl-O-Mat verboten werden sollte...